Willkommen auf der Website der Gemeinde Liestal



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sanierung Hangrutsch am Suttenbergweg

Letztes Jahr haben im Juni die meteorologischen Bedingungen zu Hochwasser und Hangrutsche in Liestal und weiteren Gemeinden geführt.
Im Grenzgebiet zwischen Liestal und Füllinsdorf erfolgten zwei grössere Rutschungen. Die eine Rutschung beim Uetetal wurde mit aufwändigen Sofortmassnahmen gestoppt, waren doch Wohngebäude direkt betroffen. Bei der zweiten Rutschung beim Suttenbergweg waren landwirtschaftliche Flächen und Feldwege betroffen. Die eingeleiteten geologischen Untersuchungen haben ergeben, dass grössere Sicherungsmassnahmen notwendig werden. Um im Frühjahr 2017 die Zufahrt zu den landwirtschaftlich genutzten Flächen zu ermöglichen, wurde der Mergelweg Unterer Eichweg im April 2017 instand gestellt. Auf dem wesentlich längeren Suttenbergweg sind die Sanierungsmassnahmen umfangreicher und der Einsatz der finanziellen Mittel muss gut abgewogen werden. Der Stadtrat und das kantonale Meliorationsamt prüfen momentan die Subventionsberechtigung solcher Massnahmen. Die Stadt wird weiter informieren, welche Sanierungsvariante sie verfolgt, sobald die Finanzierung gesichert ist.
.
 

Datum der Neuigkeit 23. Aug. 2017