Neue Parkgebühren per 16. Mai 2022 in Kraft

12. Mai 2022

Der Stadtrat will Liestals Altstadt weiterhin als attraktives Einkaufszentrum in der Region positionieren. Daher soll die Attraktivität des Stedtlis weiter erhöht werden, was zu einer Verlängerung der Aufenthaltsdauer und höheren Kundenfrequenzen führen wird. Zur verbesserten Lenkung des motorisierten Individualverkehrs und Vermeidung von Suchverkehr wurde beschlossen, per 16. Mai 2022 neue Parkgebühren einzuführen. KMU Liestal erwirkte dabei einen Kompromiss, der nun die Einführung von moderateren Parkgebühren vorsieht. Parallel dazu wurde am 29. April 2022 die Petition «Gleich lange Spiesse für alle – Ja zur Kundenfreundlichkeit» eingereicht. Während der Stadtrat an zwei der vier Anliegen der Petition arbeitet, lehnt der Stadtrat die verlangte Beibehaltung einer Gratisparkstunde ab. Dieser Beschluss wird sowohl durch KMU Liestal als auch durch sämtliche Fraktionen des Einwohnerrats mitgetragen. Der Stadtrat hat die Petenten dennoch eingeladen, um weitere konstruktive Lösungsvorschläge zu diskutieren.

Weiteres entnehmen Sie der Medienmitteilung:

Zugehörige Objekte

Name
22-05-12_MM_Neue_Parkgebuhren_per_16._Mai_2022_in_Kraft.pdf Download 0 22-05-12_MM_Neue_Parkgebuhren_per_16._Mai_2022_in_Kraft.pdf