Ein Blick in die Nanowelt - Exkursion zum Swiss Nanoscience Institute der Universität Basel

Seit 2006 wird nanotechnologische Forschung an der Universität Basel im Netzwerk des Swiss Nanoscience Institute (SNI) zusammengefasst und gefördert. Seit der Gründung des SNI ist viel interdisziplinäre Forschung gefördert worden. Durch den Einsatz von hoch-technischen Mikroskopen wurde die Arbeit auf Nanoebene überhaupt erst möglich. Das SNI betreibt das Nano Imaging Lab und das Nano Fabrication Lab unter der Leitung von Professorin Ilaria Zardo, welche Sie besichtigen dürfen. Ilaria Zardo (Leiterin Nano Fabrication and Imaging Lab, Professorin für Physik) wird uns einen Überblick geben über die Entwicklung von Nanomaterialien und zeigt auf, wo diese Materialien uns im 21. Jahrhundert weiterbringen werden und gesellschaftliche Herausforderungen im Bereich Energie, Medizin und Nachhaltigkeit unterstützen können.

Kontakt

NGBL Naturforschende Gesellschaft Baselland
Jürgen Gück
juergen.gueck@ngbl.ch

Website

Informationen

Anmeldung