https://www.liestal.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=802924
14.12.2019 02:04:54


Neu reinigen elektrische Laubbläser das Stedtli

Jahrzehntelang wurde das Stedtli mit Besen und Handkarren gewischt. Im Zuge der rationellen Arbeitsmethoden und der Effizienzsteigerung kamen die Laubbläser zum Einsatz. Diese werden mit Benzinmotoren betrieben, was einen entsprechenden Lärm verursacht. In den engen, vielbesuchten Strassen und Gässchen des Stedtlis wurde zwar der Vorteil der gesteigerten Sauberkeit wahrgenommen, aber auch der Nachteil des Lärms beklagt. Die Betriebe haben diese Nachteile reduziert, in dem sie die Reinigungszeit auf 7:00 bis 9:00 Uhr beschränken. Neu hat die Stadt nun auch elektrobetriebene Laubbläser im Einsatz. Sie verursachen bedeutend weniger Lärm und die neue Strassenwischmaschine, seit 2018 im Einsatz, ist bezüglich Lärmdämmung in der Schweiz führend.



Datum der Neuigkeit 25. Nov. 2019
  zur Übersicht