Orchester Liestal

Das Orchester Liestal – kurz und liebevoll OLi genannt – wurde 1896 als Orchesterverein Liestal gegründet.

Wir sind über 45 aktive Mitglieder mit allen Streichern und Holzbläsern, welche in einem klassischen Sinfonieorchester vertreten sind. Für grosse Konzerte mit der vollen Blechbläserbesetzung können wir auf einen beachtlichen Kreis treuer Freunde zurückgreifen.
Das Einzugsgebiet der Mitglieder erstreckt sich über die Kantone Basel, Baselland, Solothurn und Aargau.

Das Alter der MitspielerInnen liegt zwischen 18 und 80 Jahren. Wir freuen uns sehr, dass sich Jugendliche bei uns wohl fühlen, gerne mitspielen und am Vereinsleben teilnehmen. Es ist uns ein Anliegen, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten in einem Ensemble einzubringen und zu erweitern.

Die von uns gepflegte Literatur ist vielseitig, oft speziell und entsprechend attraktiv. Sorgfältig ausgewählt durch unseren Dirigenten und die Musikkommission, bewegen sich die Programme zwischen Klassik und Moderne. Es kommen Werke aus der grossen Weltliteratur, wie auch weniger populäre bis fast unbekannte, aber entdeckenswerte Kompositionen zur Aufführung. Auch Auftragskompositionen wurden durch uns uraufgeführt.

Pro Jahr erarbeiten wir zwei Programme, welche wir dann nach den wöchentlichen Proben und einem geselligen Probenwochenende in mehreren Konzerten präsentieren.
Wir proben jeweils am Mittwoch in der Gewerblichen Berufsschule in Liestal.

Öffnungszeiten

Probe jeweils Mittwoch von 19.30-21.45 Uhr

Verein

Orchester Liestal
Mühlemattstrasse 34
4410 Liestal

Postadresse:
Orchester Liestal
Postfach
4410 Liestal

Tel. 061 821 00 59
Website

Kontakt

Mareile Endhardt
mare-est@web.de

Lokalität

Gewerbeschule Liestal

Mitgliedschaft

Möchten Sie gerne bei uns mitspielen?
Haben Sie Fragen zum Orchester?

Wenden Sie sich bitte an die Präsidentin unter mare-est@web.de

Mitgliederbeiträge

Mitglied 400.- CHF pro Kalenderjahr
Schüler und Studenten 100.- CHF pro Kalenderjahr

Wir freuen uns auch über Ihre Unterstützung als einer unserer Freunde.
Freunde 50 - 200.- CHF