Zusatzangebote

Zahlreiche Zusatzangebote sorgen für eine chancengleiche Ausbildung der Schülerinnen und Schüler: Deutsch als Zweitsprache, Förderunterricht, Integrative Sonderschulung, Integrationsklassen und Sprachlerngruppen. Schliesslich besteht ein Angebot für Hausaufgaben und Sport.

Kinder mit überdurchschnittlichem Leistungsvermögen oder ausgeprägten intellektuellen Fähigkeiten können auf Antrag einer Fachstelle unser Förderangebot BBF besuchen. Die Schülerinnen und Schüler besuchen wöchentlich während 2-3 Lektionen dieses Förderangebot in einer Gruppe von maximal sechs Kindern.

Kinder mit überdurchschnittlichem Leistungsvermögen oder ausgeprägten intellektuellen Fähigkeiten können auf Antrag einer Fachstelle unser Förderangebot BBF besuchen. Die Schülerinnen und Schüler besuchen wöchentlich während 2-3 Lektionen dieses Förderangebot in einer Gruppe von maximal sechs Kindern.

Zentraler Ansatz von «Champions» ist das freiwillige und niederschwellige Treffen am schulfreien Mittwochnachmittag. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren treffen sich im Schulhaus, arbeiten gemeinsam an ihren Hausaufgaben und treiben danach zusammen Sport.

Zentraler Ansatz von «Champions» ist das freiwillige und niederschwellige Treffen am schulfreien Mittwochnachmittag. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren treffen sich im Schulhaus, arbeiten gemeinsam an ihren Hausaufgaben und treiben danach zusammen Sport.

Das Beherrschen der deutschen Sprache ist ein entscheidender Faktor für schulischen Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler ab der Kindergartenstufe mit unzureichenden Deutschkenntnissen werden in Gruppen von maximal 6 Kindern integrativ oder separativ gefördert. Der Kompetenzstand der einzelnen Schülerinnen und Schülern wird regelmässig überprüft.

Das Beherrschen der deutschen Sprache ist ein entscheidender Faktor für schulischen Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler ab der Kindergartenstufe mit unzureichenden Deutschkenntnissen werden in Gruppen von maximal 6 Kindern integrativ oder separativ gefördert. Der Kompetenzstand der einzelnen Schülerinnen und Schülern wird regelmässig überprüft.

Für Schülerinnen und Schüler mit Entwicklungsverzögerungen bieten wir die Einführungsklasse an. Der Unterrichtsstoff der 1. Klasse wird auf zwei Jahren aufgeteilt. Dies ermöglicht einen sorgfältigen Aufbau der Kulturtechniken und unterstützt einen positiven Start in die Schullaufbahn. Nach der Einführungsklasse werden die Kinder in eine 2. Regelklasse integriert.

Für Schülerinnen und Schüler mit Entwicklungsverzögerungen bieten wir die Einführungsklasse an. Der Unterrichtsstoff der 1. Klasse wird auf zwei Jahren aufgeteilt. Dies ermöglicht einen sorgfältigen Aufbau der Kulturtechniken und unterstützt einen positiven Start in die Schullaufbahn. Nach der Einführungsklasse werden die Kinder in eine 2. Regelklasse integriert.

Für neu zugezogene Kinder ohne Deutschkenntnisse ab der 2. Primarklasse, bieten wir eine Fremdsprachenklasse an. Neben der intensiven Sprachförderung findet auch eine Auseinandersetzung und Integration in unsere Kultur und Gesellschaft statt.

Für neu zugezogene Kinder ohne Deutschkenntnisse ab der 2. Primarklasse, bieten wir eine Fremdsprachenklasse an. Neben der intensiven Sprachförderung findet auch eine Auseinandersetzung und Integration in unsere Kultur und Gesellschaft statt.

Regelschülerinnen und –Schüler und 3-5 Kinder mit einer Behinderung besuchen dieselbe Klasse. Damit der Unterricht allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden kann, wird die Klasse von einer Regellehrperson und einer Heilpädagogin/einem Heilpädagogen des Heilpädagogischen Zentrums Baselland (HPZ BL) gemeinsam geführt.

Regelschülerinnen und –Schüler und 3-5 Kinder mit einer Behinderung besuchen dieselbe Klasse. Damit der Unterricht allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden kann, wird die Klasse von einer Regellehrperson und einer Heilpädagogin/einem Heilpädagogen des Heilpädagogischen Zentrums Baselland (HPZ BL) gemeinsam geführt.

In den Kindergärten und in der Primarschule werden die Schülerinnen und Schüler gezielt in den verschiedenen Bildungsbereichen von einer zusätzlich ausgebildeten Lehrperson gefördert.

In den Kindergärten und in der Primarschule werden die Schülerinnen und Schüler gezielt in den verschiedenen Bildungsbereichen von einer zusätzlich ausgebildeten Lehrperson gefördert.

Für Schülerinnen und Schüler ab der 2. Primarklasse werden Kleinklassen angeboten. Dort arbeiten Kinder mit grösserem Förderbedarf in altersdurchmischten, kleineren Klassen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an individuellen Aufgabenstellungen. Eine Reintegration in die Regelklasse ist bei einer positiven Entwicklung möglich und erwünscht.

Für Schülerinnen und Schüler ab der 2. Primarklasse werden Kleinklassen angeboten. Dort arbeiten Kinder mit grösserem Förderbedarf in altersdurchmischten, kleineren Klassen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an individuellen Aufgabenstellungen. Eine Reintegration in die Regelklasse ist bei einer positiven Entwicklung möglich und erwünscht.

Die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen ist von zentraler Bedeutung, damit sie sich optimal entwickeln können. Deshalb ist es wichtig dass alle Schülerinnen und Schüler während der gesamten Schulzeit Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen können. 

Die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen ist von zentraler Bedeutung, damit sie sich optimal entwickeln können. Deshalb ist es wichtig dass alle Schülerinnen und Schüler während der gesamten Schulzeit Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen können.