Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Liestal



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Samariterverein Liestal

AdresseDachsweg 11
4410 Liestal
Telefon061 921 33 18
Telefax061 923 96 90
KontaktCaroline Häring
caroline.haering@hispeed.ch
Homepagewww.samariter.ch
Logo Samaraiterverein mit einem roten S plus rotem Kreuz und dem Schriftzug in schwarz

Beschreibung


Aktuell: Kurs "Häusliche Pflege bei Ansteckungsgefahr"
Im Falle einer Pandemie müssen wir darauf vorbereitet sein, unsere Familie, Freunde oder Nachbarn zu Hause zu pflegen. Weitere Informationen unter www.samariter.ch.


Überall lauern potenzielle Gefahren. Der Ort und Zeitpunkt eines Unfalles kann nicht vorgesehen werden. Gerade deshalb ist es wichtig, vorbereitet zu sein. Rechtzeitige Hilfe kann Menschenleben retten. Die Lebensrettenden Sofortmassnahmen (LRSM) können Sie bei uns lernen.

Der Samariterverein bietet für alle, die das gesellige Zusammensein, Spannung und persönliche Herausforderung suchen, die ideale Plattform. Unsere Mitglieder treffen sich alle mit dem gleichen Ziel: Sich für die Familie, Freunde und Mitmenschen in Erster Hilfe auszubilden und die erweiterten Lebensrettenden Sofortmassnahmen zu lernen.

Der Mensch hat schon von Natur aus den Helferinstinkt. Eigenschaften wie Verständnis, Freude am Helfen, Geduld und Ruhe, sind einige Aspekte, die im Vereinsalltag zu Tage kommen. Diese Eigenschaften werden gefördert und für Neumitglieder werden die Grundlagen des Samariterkurses sowie der CPR-Grundkurs (CPR = Herz-Lungen-Wiederbelebung) angeboten.

Der Verein bezweckt die Förderung des Samariterwesens und die Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne des Rotkreuzgedankens. Er anerkennt die Grundsätze des Roten Kreuzes, wie sie in den Statuten der Internationalen Bewegung des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes von 1986 festgehalten sind. Sie lauten: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität.

Die Samariter sind an vielen Orten anzutreffen. Das Blutspenden in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Blutspendedienst und der Sanitätsdienst an den verschiedensten Anlässen, sind zwei wichtige Orte, wo die Samariter im Einsatz sind.

Nebst der Aus- und Weiterbildung der Mitglieder ist das Kursangebot ein Bestandteil der Vereinsaufgabe. Unsere Samariterlehrer sind immer auf dem neuesten Stand, daher erhalten alle Kursteilnehmer garantiert eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Wir führen Nothilfekurse, CPR-Kurse sowie Samariterkurse durch.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir neue Gesichter in unserem Verein willkommen heissen könnten. Interessierte sind eingeladen unverbindlich an einer Monatsübung teilzunehmen.

Samaritersache ist Herzenssache!

Lokalität
Primarschulhaus Frenke Zimmer 115

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht