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Anmeldung

Zuständiges Departement: Finanzen / Einwohnerdienste
Zuständige Abteilung: Einwohnerdienste
Verantwortlich: Team, Einwohnerkontrolle

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen?

HERZLICH WILLKOMMEN!

Damit Sie sich in der Gemeinde registrieren können, müssen Sie zunächst vorgängig in der alten Wohnsitzgemeinde die Abmeldung vornehmen. Die Anmeldung in Liestal muss innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug erfolgen.


Damit nichts vergessen geht, beachten Sie bitte die "Checkliste" ganz unten.

Bei Unklarheiten kontaktieren Sie bitte die Einwohnerkontrolle.


Falls Sie eine Anmeldebescheinigung (Wohnsitzbescheinigung) wünschen, kostet diese CHF 10.--, ansonsten ist die Anmeldung gratis.


Die Grundeigentümer und Liegenschaftsverwaltungen sind gemäss § 7, Absatz 1 des Anmeldungs- und Registergesetz (ARG) vom 19.06.2008 verpflichtet, jeden Ein- und Auszug zu melden. Dieses Gesetz ist neu seit 01.01.2009 in Kraft.

Gemäss § 5 Abs. 1 ARG müssen Sie die Anmeldung innert 14 Tagen seit Ihrem Umzug vornehmen. Sollten Sie sich nicht innert der gesetzten Frist bei uns anmelden, werden wir Ihre Anmeldung gemäss § 6 Abs. 1 ARG von Amtes wegen durch Verfügung vornehmen, was für Sie in der Regel mit hohen Kosten verbunden ist. Zudem machen wir Sie auf die Strafbestimmung von § 18 ARG aufmerksam, gemäss welchem bei nicht fristgerechter Anmeldung Bussen bis Fr. 5'000.— ausgesprochen werden können.


Dokumente Bestatigung_Einzug.pdf (pdf, 6.1 kB)
Checkliste_Anmeldung_und_Zuzug.pdf (pdf, 32.4 kB)

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